Der traditionelle, monatliche Pilgertreff der Jakobuspilger in und um Düsseldorf, findet im Allgemeinen jeweils am ersten Montag des Monats um 19.00Uhr statt.
Bitte gegebenenfalls auf Ausnahmen achten, wenn z.B. der erste Montag ein Feiertag ist, findet das Treffen am folgenden Montag statt!
Wir treffen uns in der Düsseldorfer Altstadt im Restaurant “El Amigo” in der Schneider Wibbelgasse 9, im ersten Obergeschoss.
Thema des Abends
Klaus Seitz; “Die Muttergottes und die Weintrauben”
Wer auf seinen Wegen, z.B. dem Moselcamino, die Kirchen und Kapellen innen aufsucht, findet nicht selten besonders qualitätvolle Bildwerke der Muttergottes mit dem Kind und Weintrauben, überwiegend aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Der Bildervortrag zeigt, wo solche Darstellungen nicht nur in ausgesprochenen Weinbaugebieten wie Mosel, Saar und Rheingau und in den Städten Trier und Mainz zu finden sind, sondern zahlreich auch viel näher am Niederrhein: in Xanten, Kalkar und Kempen. Vor allem soll verdeutlicht werden, wie hinter diesen so menschlich anmutenden Mutter-Kind-Beziehungen und auch in Bildern von familiärem Zusammenhalt sich tiefe religiös-symbolische Bedeutungen finden lassen.
Traubenmadonna in der Kempener Propsteikirche
Die „Schrötermadonna“ der Pfarrkirche in Hallgarten, Rheingau
Kontakt: Klaus Seitz, Mail: seitz.ruk@t-online.de
Pilgermesse und Pilgersegen
Vor dem Stammtisch besteht die Möglichkeit, jeweils am ersten Montag des Monats um 18:00 Uhr in der St. Andreas-Kirche in der Düsseldorfer Altstadt eine Pilgermesse zu besuchen.
Wer sich auf den Weg, den Camino, begeben möchte kann hier den Pilgersegen empfangen. Anmeldungen hierzu bitte bei: Susanne Storm-Sammeck, Mobil 0173/7040480.
Bitte gegebenenfalls auf Ausnahmen achten, wenn z.B. der erste Montag ein Feiertag ist, findet die Pilgermesse am folgenden Montag statt! Aktuelle Informationen zur Pilgermesse werden auch auf der Internet-Seite der Dominikaner unter https://dominikaner-duesseldorf.de/gebet-gottesdienst/ veröffentlicht.